Wertschätzung am Arbeitsplatz

Mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg

Für alle Interessierte

1-Tages-Training

Wie oft kritisieren, ärgern, urteilen, unterstellen und beschweren wir uns, wenn andere oder wir selbst etwas tun, was uns nicht gefällt? Oft denken wir uns dies auch nur, weil uns die Worte fehlen – oder der Mut fehlt, das auszusprechen, was uns bewegt und wir Angst haben, andere damit zu verletzen. Diese Art des Kontakts mit uns selbst oder mit anderen tut uns in der Regel nicht gut, sondern wir wünschen uns einen wertschätzenden, authentischen und achtsamen Umgang mit der Situation.

Marshall B. Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als eine Möglichkeit wertschätzend mit sich und anderen umzugehen. Wir können eine einfühlsame innere Haltung entwickeln, die uns hilft ganz klar auszudrücken was uns bewegt und was wir wollen. Wir können dadurch auch einfühlsam anderen zuhören, um besser zu verstehen, was unserem Gegenüber wichtig ist. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Arbeits-Beziehungen und schaffen ein Klima der Wertschätzung.

GFK ist eine selbstbewusste Sprache der Achtsamkeit und des Respekts nach innen und außen!

Ihre Inhalte

  • Von der Giraffe und dem Wolf – die Grundgedanken der GFK
  • Von der Beobachtung bis zur Bitte – die 4 Schritte in der GFK
  • Selbstempathie und Empathie – 2 Seiten einer Medaille
  • Wie kann ich die Wertschätzung im Kontakt mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen anwenden?