Telefontraining
Professionelles Verhalten am Telefon
Für alle Interessierte
2-Tages-Training
Der erste Eindruck entscheidet. Diesen ersten Eindruck gewinnen Kund*innen und Geschäftspartner*innen am häufigsten über das Telefon. Höflichkeit, Freundlichkeit und serviceorientiertes Verhalten sind dabei entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf. Manchmal jedoch erweist sich ein Telefongespräch als schwierig: Ihre Gesprächspartnerinnen oder -partner am Telefon reagieren anders als erwartet, reden ausschweifend und langatmig, verstehen nicht, was Sie meinen, sie reden aneinander vorbei oder das Gespräch verläuft sogar aggressiv.
In diesem Seminar werden wir Telefonate praxisnah simulieren und analysieren. Vor allem schwierige Telefonsituationen üben wir – wer mag auch mit Aufzeichnung -, damit Sie sich besser einschätzen und verbessern können und auch in solchen Gesprächen souverän bleiben und gleichzeitig ein effektives Ergebnis erreichen.
Das ZIEL
Professionelles und wertschätzendes Verhalten am Telefon
Ihre Inhalte
- Wie melde ich mich? Der erste Eindruck entscheidet!
- Meine Stimme und Sprechweise: klar, deutlich und freundlich
- Der Einfluss von Körpersprache beim Telefonieren
- Werte und Ideale und wie sie uns beeinflussen
- Gute Beziehungen aufbauen
- Gesprächssteuerung durch gezielte Fragen
- Wie stelle ich mich auf unterschiedliche Telefonpartner*innen ein?
- Umgang mit Langlaberinnen und Dauernörglern
- Die nachvollziehbare Argumentation und positive Sprache
- Stimm- und Gesprächsübungen