T3 – Train the Trainer

Für Trainer*innen, Erwachsenenbildner*innen und Personlaverantwortliche

3 Module je 3 Tage Training

Sie lernen von verschiedenen Trainer/innen unterschiedliche Trainingsansätze und Tools kennen und erproben selbst Ihre Ideen, Methoden und Inhalte. Dazu erhalten Sie in unterschiedlichen Übungen von den Seminarleitenden und der Gruppe – und wer möchte, auch per Videoanalyse – Feedback zu Ihrem Vortrags- und Lehrstil.

Nutzen

  • Modelle und Methoden zur professionellen Vorbereitung und Gestaltung von Trainings kennenlernen
  • Verschiedene Trainingsmethoden anwenden und reflektieren
  • Analyse verschiedener Zielgruppen und Herangehensweise entsprechend anpassen
  • Widerstände, unfreiwillige Teilnahme und Co.: Mit schwierigen Trainingssituationen umgehen können
  • Rhetorik und Beziehungskompetenz: Eigene Stärken reflektieren, eigene Wirkung besser einschätzen

Ihre Inhalte

1. Modul – Trainerpersönlichkeit und Rollen

  • Anforderungen an die Trainer*innenrolle
  • Konzeption von Seminaren und Workshops: Auftragsklärung, Ablaufplanung, Transfersicherung
  • Lernprozesse gehirngerecht organisieren: Didaktik, Methoden, Medien
  • Analyse des persönlichen Trainingsstils
  • Wie wir lernen und wie Gruppen funktionieren: Gruppendynamische Prozesse steuern
  • Einbindung des Auftrag gebenden „Systems“: Unternehmen, Vorgesetzte, Team

2. Modul – Wirkung und Wirksamkeit

  • Wirkung durch Sprache, Stimme und Körpersprache
  • Modelle zur Wahrnehmung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung
  • Gestaltung von Anfangs- und Schlusssituationen
  • Umgang mit Widerständen, Arbeitsblockaden und verdeckten Erwartungen
  • Umgang mit Stress und Lampenfieber
  • Präsentieren von Lehreinheiten (evtl. mit Videoanalyse)
  • Einsatz von Übungen und Spielen

3. Modul – Nachhaltigkeit und Kunden-/Kundinnenpflege

  • Anwendung von Frage- und Problemlösetechniken
  • Üben von Moderationen, Anleitung von Gruppenarbeiten, Visualisierungen
  • Voraussetzung für nachhaltiges Lernen und Verhaltensänderungen
  • Austausch zu schwierigen Trainingssituationen anhand von Praxisfällen
  • Bilanzierung und Erfolgskontrolle: Professionelle Evaluation
  • Transfersicherung: vor und nach der Veranstaltung
  • Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag: Strategien zur Kund/inn/en-Pflege, -bindung und -akquise

Hinweis: Die Module sind je nach Gruppengröße in Doppelleitung geplant