Psychologie für Führungskräfte

Verschiedene Verhaltensweisen besser verstehen

Für Führungskräfte

1-Tages-Training
Erweiterbar auf mehrere Tage mit ergänzenden Theorie-Bausteinen und Trainingseinheiten

Weil Führungskräfte Menschen führen, anleiten, fördern, beurteilen, Konflikte managen, ist es für sie besonders wertvoll, psychologische Grundkenntnisse mitzubringen. Wie ticken Menschen? Welches psychische Gefüge bringen sie mit? Wieso sind Sie, wie sie sind? Wieso handeln manche manchmal so destruktiv? Was ist für wen Stress? Was läuft dann innerlich ab und wie können Sie diesem begegnen?

Mit Konzepten aus der Transaktionsanalyse lernen Sie innerpsychische Prozesse und Verhaltensweisen besser einzuschätzen und können so angemessener, zugewandter und sicherer reagieren.

Ihre Inhalte

  • Grundbedürfnisse des Menschen: Anerkennung, Zeitstrukturierung und persönliche Entwicklung
  • Grundpositionen: Welche Haltung haben Menschen wann gegenüber ihrem Umfeld?
  • Glaubenssätze, Werte, Antreiber und Erlauber: Wie sind diese nutzbar?
  • Das Skript und das Miniskript: Handlungsmotive und Gefühlslagen besser verstehen
  • Das ICH-Zustands-Modell und seine Anwendung