Moderne Umgangsformen

Soziale Kompetenz statt aufgesetzte Verhaltensregeln

Für alle Interessierte

2-Tages-Training für Auszubildende

Gute Umgangsformen sind in allen Bereichen gefragt. Mit „steifer Etikette“ und aufgesetzten Verhaltensregeln haben sie schon lange nichts mehr zu tun. Sicherheit und Stil im Umgang mit Kund*innen, Kolleg*innen oder Vorgesetzten sind Teil der sozialen Kompetenz und gehören damit zu den beruflichen Schlüsselqualifikationen.

Doch was genau sind „gute Umgangsformen“? Welche Regeln sind zu beachten? Was ist antiquiert? Wie kann ich höflich sein ohne steif zu wirken? Wie kann ich mich in allen Situationen angemessen verhalten ohne mir selber fremd zu werden?

Das ZIEL

Moderne Umgangsformen kennenlernen und sicher anwenden

Ihre Inhalte

  • Die Macht des ersten Eindrucks: Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  • Das 1×1 der modernen Umgangsformen: Freundlich und höflich gegenüber Kund*innen, Kolleg*innen und Vorgesetzten
  • Stilvolle Kommunikation per E-Mail, Telefon, Fax und Co.
  • Schwierige Situationen: Wie kann ich mich klar ausdrücken und trotzdem höflich bleiben?
  • Offizielle Empfänge: Wirkungsfaktoren Smalltalk und Kleidung