Mobbing und eskalierter Konflikt
Informationen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Konflikteskalation und Mobbing
Für Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen
1-Tages-Seminar für Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen
Konflikte am Arbeitsplatz wird es immer geben, sind normal und sogar notwendig, um voranzukommen. Doch der Umgang damit macht den Unterschied. Werden Konflikte und Mobbing-Anfänge nicht erkannt, nicht aufgegriffen und bearbeitet, können sie eskalieren, zu weitreichenden Missverständnissen führen und Dauer-Stress verursachen.
Führungskräften kommt hier eine besondere Rolle zu. Es ist Teil ihrer Aufgabe, ein Klima zu schaffen, in dem faire Auseinandersetzungen und ein konstruktives Miteinander gut möglich sind. Um eine Eskalation zu verhindern, ist es wichtig, Konflikte und Mobbing frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten. Dies erfordert Sensibilität und Wissen über das Wesen, die Merkmale und die Auswirkungen von Konflikten und Mobbing und Klarheit über die persönlichen Ressourcen und Handlungsspielräume.
Dieses Seminar soll helfen, eskalierende Konflikte und Mobbing-Prozesse besser einschätzen zu können, um rechtzeitig gegensteuern, hilfreich und deeskalierend reagieren zu können. Im Austausch mit anderen reflektieren Sie verschiedene Fallbeispiele und Handlungsmöglichkeiten.
Ihre Inhalte
- Kleine Auseinandersetzung, eskalierter Konflikt oder schon Mobbing?
- Dauerschikane am Arbeitsplatz – Definitionen, Daten, Fakten und Auswirkungen
- Wie kommt es zu Konflikteskalation und Mobbing? Merkmale und Hintergründe
- Welche Auswirkungen haben Mobbingprozesse auf Betroffene, Beteiligte, das Team und auf die Organisation?
- Präventionsmöglichkeiten: Was hilft, Mobbing erst gar nicht entstehen zu lassen?
- Was können, was müssen Führungskräfte, Personalrät*innen und Personalstellen tun?
- Wo gibt es professionelle Unterstützung für Betroffene und Führungskräfte?
- Austausch, Fallbesprechungen und Netzwerken