Mitarbeiter*innen-Gespräche gekonnt führen
Wie Sie motivierend, zugewandt und empathisch das MAG durchführen
Für öffentliche Verwaltungen
Ein 1,5 -Tages-Training für öffentliche Verwaltungen
Das jährliche Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Instrument für gezielte Personalentwicklung. Im Sinne kooperativer Führung soll der Austausch im gemeinsamen Gespräch Klarheit und Sicherheit über die zu erfüllenden Aufgaben schaffen, die Zufriedenheit erhöhen, die Motivation verbessern und zu besseren Arbeitsergebnissen beitragen.
Doch wie gelingt dies am ehesten? Welche innere Haltung setzt ein konstruktives Miteinander voraus? Wie können Sie positiv und motivierend formulieren und trotzdem klar und sachlich? Was können Sie tun, wenn das Gespräch schwierig wird, wenn ein vorwurfsvoller Ton mitschwingt, wenn Kritik unangemessen geäußert wird oder wenn jemand nicht bereit ist, offen mit Ihnen zu sprechen?
In diesem Seminar starten wir mit den Leitlinien und dem Leitfaden des MAG. Wir besprechen, was zum Gelingen eines Gesprächs beiträgt und welche Kommunikationsmodelle helfen, ein tieferes Verständnis füreinander zu entwickeln. Sie erhalten die Gelegenheit des Erfahrungsaustausches untereinander und die Möglichkeit, das MAG in Teilen anhand eigener oder „fremder“ Fälle auszuprobieren.
Das ZIEL
MAGs gekonnt führen
Ihre Inhalte
- Die Rahmenbedingungen für das MAG auf der Grundlage der Führungsleitlinien
- Die Ziele des MAG: Vertrauensvolle Zusammenarbeit, persönliche Arbeitszufriedenheit, individuelle Förderung, …
- MAG – ZVG: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Der Gesprächsleitfaden: Gesprächsthemen und Gesprächsführung
- Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle: Auf was es ankommt
- Umgang mit Widerständen und anderen Schwierigkeiten
- Das MAG ausprobieren, besprechen, konstruktives Feedback erhalten und Sicherheit darin gewinnen
- Transfer in die Praxis: Lernpartnerschaften