Kritik äußern – Kritik einstecken

Rückmeldungen als Chance zur Weiterentwicklung

Für Frauen

2-Tages-Training für Frauen

Wem fällt es schon leicht, Kritik zu üben? Unsere Befürchtungen werden nur zu oft bestätigt: die Angesprochene zieht beleidigt von dannen oder der Kritisierte schlägt „knallhart“ zurück.

Doch Unklarheiten, Fehlleistungen und unangebrachtes Verhalten gehören angesprochen: ob bei Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und auch mal bei Vorgesetzten. Aber auch das Einstecken von Kritik fällt nicht so leicht. Ein bisschen kratzt es doch meist am Selbstwertgefühl. Auch ist wichtig zu unterscheiden, was zu angemessener Kritik gehört und was eher in die Kategorie „Überziehungskritik“ und „Dauernörgelei“ fällt.

Wehren Sie sich gegen unangebrachte Kritik, doch seien Sie offen für konkretes Feedback. Denn neben positiven Rückmeldungen sind kritische Rückmeldungen immer auch Chancen zur Weiterentwicklung.

Das ZIEL

Kritikgespräche erfolgreich führen: Konstruktives Feedback geben, angemessene Kritik annehmen, unangemessene Kritik ablehnen können

Ihre Inhalte

  • Anlässe für Kritik: wann ist was angebracht?
  • Die Phasen eines Kritikgesprächs: vom positiven Anfang bis zum zukunftsorientierten Gesprächsabschluss
  • Vom Kritik- zum Klärungsgespräch, vom Problem zur Lösung
  • Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation: das Nachrichten-Quadrat
  • Kritik muss sein: wertschätzend, beschreibend, angemessen!
  • Konstruktive Rückmeldungen in positiver und konkreter Sprache
  • Zur Kritik gehört immer auch positives Feedback geben können
  • Umgang mit versteckter Kritik
  • Umgang mit den eigenen Kränkungsgefühlen und denen der anderen
  • Stärkungsübungen, Gesprächssimulationen, Test
  • Kommunikationsüberblick für konstruktive Kritik