Konfliktmanagement

Konflikte konstruktiv lösen

Für alle Interessierte

2-Tages-Training

Konflikte gehören zu unserem Alltag. Gäbe es sie nicht, gäbe es keine Verbesserungen. Dennoch erleben wir viele Konflikte als unangenehm und energieraubend. Tatsächlich können Konflikte unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit enorm einschränken. Sie können eskalieren und die Motivation herabsetzen, die Leistung minimieren oder sogar die gesamte Gruppenatmosphäre vergiften. Konflikte bergen jedoch auch Chancen. In einem Arbeitsteam ist ein gewisses Maß an Auseinandersetzung sogar wichtig, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie diesen Konflikten fair und unvoreingenommen begegnen, wenn Sie die unterschiedlichen Interessen und Sichtweisen erkennen und anerkennen, wenn Sie Tools der Konfliktbearbeitung und Deeskalation kennen und anwenden können, dann schaffen Sie die Grundlage für gute gemeinschaftliche Lösungen, gefestigte Beziehungen und persönliches Wachstum.

Das ZIEL

Konflikte konstruktiv und kreativ lösen können

Ihre Inhalte

  • Woran erkennen wir einen (latenten) Konflikt? Konfliktmerkmale
  • Wie kommt es überhaupt zum Konflikt? Konfliktursachen
  • Die innere Haltung bei Konflikten: Attack the problem, not the person!
  • Wie ist ein Konflikt einzuschätzen? Konfliktanalyse
  • Was tun bei Konflikteskalation? Die Eskalationsstufen nach Glasl
  • Das Wichtigste: Anerkennung der verschiedenen Interessen
  • Die Psychologie der Kommunikation: Inhalts- und Beziehungsebene
  • Persönlicher Umgang mit Stress und Konflikten
  • Konfliktgespräche fair und sachlich führen können
  • Konfliktgespräche ausprobieren und üben: mit Feedback
  • Lösungswege: Übersicht der verschiedenen Bewältigungsstrategien