Kommunikations- und Verhandlungstraining

Für alle Interessierte

2-Tages-Training

Kommunizieren können wir alle. Doch Verhandlungen führen liegt nicht allen gleichermaßen, geht es doch darum, die eigene Position gut zu behaupten und sich andererseits auf die Position der anderen Partei zuzubewegen. Ideal ist es, ein „Win-win“-Ergebnis zu erzielen, und wenn das nicht möglich ist, zumindest eine „Non-lose“-Lösung.

In diesem Seminar reflektieren Sie Ihr individuelles Kommunikations- und Verhandlungsgeschick. Sie erfahren, wie man Missverständnissen vorbeugt, Klärungen herbeiführt und verschiedene Interessen unter einen Hut bekommt. Sie üben, wie Sie Sach- und Beziehungsebene gleichzeitig im Blick behalten und wie Sie Ihre Emotionen gut kontrollieren können. Wir erarbeiten, welche Verhandlungsstrategien zum Erfolg führen und welche für Sie persönlich gut umsetzbar sind.

Das ZIEL

Kommunikations- und Verhandlungskompetenz erhöhen

Ihre Inhalte

  • Kommunikationspsychologie und Kommunikationsmodelle
  • Weibliche und männliche Kommunikation verstehen
  • Win-Win-Situationen schaffen statt Durchsetzen um jeden Preis!
  • Das eigene Kommunikations- und Verhandlungsverhalten kennen, verstehen und nutzen
  • Das Status-Modell: der äußere und innere Status
  • Das Harvard-Konzept für sachgerechtes Verhandeln:
    – Die Konfliktzwiebel: Nicht um Positionen feilschen, sondern auf Interessen konzentrieren
    – Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln: Attack the problem, not the person
  • Was tun bei schwierigen Verhandlungspartner*innen und in verfahrenen Situationen
  • Besprechen von Fallbeispielen und Üben von unterschiedlichen Kommunikations- und Verhandlungssituationen (teilweise und auf Wunsch auch mit Videoaufzeichnung)