Geschlechter- und Kultur-Stereotype

Wie sie uns und andere beeinflussen

Für alle Interessierte

Halbtages-Workshop

Wir alle sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Erfahrungen und durch die Menschen, mit denen wir uns umgeben. Diese Prägungen führen wiederum zu bestimmten Denk- und Handlungsmustern.

Besonders „hartnäckig“ sind unsere Vorstellungen darüber, wie Frauen und Männer sind, bzw. sein sollen. Vieles hat sich in punkto Rollenstereotype in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Manches jedoch überdauert und hindert Frauen wie Männer daran, ihre Potentiale auszuschöpfen.

Zu den Geschlechterrollen-Stereotypen gesellen sich dann häufig auch noch Stereotype (und Vorurteile) über andere Kulturen, die uns oft nicht einmal bewusst (Unconscious Bias) sind. Nicht nur in der Potenzialanalyse oder in der Leistungsbeurteilung von Mitarbeiter*innen verhindern diese eine objektive Beurteilung.

In diesem Workshop wollen wir deshalb Geschlechts- und Kulturstereotype unter die Lupe nehmen und verschiedene Verhaltensweisen in Kommunikation und Konfliktbearbeitung transparent und verstehbar machen.

Das ZIEL

Gender- und Diversity-Sensibilisierung, Verständnis füreinander und Verständigung untereinander verbessern

Ihre Inhalte

1. Teil: Überblick Gender und Diversity

  • Was bedeutet Gender? Was Diversity?
  • Geschlechter-Stereotype: Welche gibt es und wie nehmen sie Einfluss?
  • Vorurteile der Männer gegenüber Frauen und Vorurteile Frauen gegenüber Männern: Welche Rollenbilder prägen meine Wahrnehmung?
  • Unconscious Bias: Welche unbewussten Wahrnehmungs-verzerrungen habe ich auch im Hinblick auf andere Kulturen?

2. Teil: Geschlechts- und kulturtypische Verhaltensweisen

  • Kommunikationsverhalten von Frauen und Männern – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Besonderheiten im interkulturellen Kontext