T3 – Train the Trainer
Für Trainer*innen, Erwachsenenbildner*innen und Personlaverantwortliche
3 Module je 3 Tage Training
Sie lernen von verschiedenen Trainer/innen unterschiedliche Trainingsansätze und Tools kennen und erproben selbst Ihre Ideen, Methoden und Inhalte. Dazu erhalten Sie in unterschiedlichen Übungen von den Seminarleitenden und der Gruppe – und wer möchte, auch per Videoanalyse – Feedback zu Ihrem Vortrags- und Lehrstil.
Nutzen
- Modelle und Methoden zur professionellen Vorbereitung und Gestaltung von Trainings kennenlernen
- Verschiedene Trainingsmethoden anwenden und reflektieren
- Analyse verschiedener Zielgruppen und Herangehensweise entsprechend anpassen
- Widerstände, unfreiwillige Teilnahme und Co.: Mit schwierigen Trainingssituationen umgehen können
- Rhetorik und Beziehungskompetenz: Eigene Stärken reflektieren, eigene Wirkung besser einschätzen
Ihre Inhalte
1. Modul – Trainerpersönlichkeit und Rollen
- Anforderungen an die Trainer*innenrolle
- Konzeption von Seminaren und Workshops: Auftragsklärung, Ablaufplanung, Transfersicherung
- Lernprozesse gehirngerecht organisieren: Didaktik, Methoden, Medien
- Analyse des persönlichen Trainingsstils
- Wie wir lernen und wie Gruppen funktionieren: Gruppendynamische Prozesse steuern
- Einbindung des Auftrag gebenden „Systems“: Unternehmen, Vorgesetzte, Team
2. Modul – Wirkung und Wirksamkeit
- Wirkung durch Sprache, Stimme und Körpersprache
- Modelle zur Wahrnehmung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung
- Gestaltung von Anfangs- und Schlusssituationen
- Umgang mit Widerständen, Arbeitsblockaden und verdeckten Erwartungen
- Umgang mit Stress und Lampenfieber
- Präsentieren von Lehreinheiten (evtl. mit Videoanalyse)
- Einsatz von Übungen und Spielen
3. Modul – Nachhaltigkeit und Kunden-/Kundinnenpflege
- Anwendung von Frage- und Problemlösetechniken
- Üben von Moderationen, Anleitung von Gruppenarbeiten, Visualisierungen
- Voraussetzung für nachhaltiges Lernen und Verhaltensänderungen
- Austausch zu schwierigen Trainingssituationen anhand von Praxisfällen
- Bilanzierung und Erfolgskontrolle: Professionelle Evaluation
- Transfersicherung: vor und nach der Veranstaltung
- Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag: Strategien zur Kund/inn/en-Pflege, -bindung und -akquise
Hinweis: Die Module sind je nach Gruppengröße in Doppelleitung geplant