Vielfalt verstehen – Vielfalt integrieren
Interkulturelle Kompetenz
Für alle Interessierte
2-Tages-Training
Steigende Internationalität und Globalisierung bringen in unterschiedlicher Hinsicht mehr Vielfalt in unsere Unternehmen. Das ist eine große Bereicherung für die Organisation und für alle einzelnen. Neue Denk- und Herangehensweisen schaffen Lösungen für komplexe Aufgaben. Doch können befremdliche Verhaltens- und Sichtweisen auch zu Ablehnung, Missverständnissen und Konflikten führen.
In vielen Unternehmen gibt es Diversity-Konzepte und Leitlinien für ein gutes Miteinander. Sie sind eine wichtige Grundlage für die gegenseitige Akzeptanz. Doch bräuchte es darüber hinaus das Wissen über unterschiedliche Werte und unterschiedliche Kommunikations- und Verhaltensstile.
Der Workshop fördert das Bewusstsein für unseren eigenen kulturellen Kontext und die daraus entstehenden Spannungen mit anderen Werten und Denkweisen. Wer „Anders sein“ wahrnehmen, verstehen und tolerieren kann, schafft die Voraussetzung für spannende neue Erfahrungen, für kreative Zusammenarbeit und zukunftsweisende Lösungen, für mehr Toleranz und ein konstruktives Miteinander.
Der Mehrwert dieses Seminars ist die Leitung eines Trainer*in-Tandems mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und langjährigen Erfahrungen in international besetzten Teams und in der Entwicklungszusammenarbeit.
Das ZIEL
Sensibilisierung im Umgang mit Menschen mit anderen Werten und Denkweisen, Verbesserung der Konfliktbearbeitung und Zusammenarbeit in international besetzten Teams
Ihre Inhalte
- Potentiale, Werte, Wirklichkeit: Unterschiede und Ähnlichkeiten erkennen – Perspektivwechsel
- Diversity-Management – Moderne Konzepte
- Andere Länder – andere Sitten
- Test – Wie gehe ich mit dem „Anders sein“ um?
- Die Relativität des eigenen Handelns reflektieren
- Ambiguitätstoleranz – Spannungen und Widersprüche akzeptieren
- Unterschiedliche Kulturmodelle kennen und nutzen
- Kommunikation zwischen Frauen und Männern
- Kommunikation in unterschiedlichen Kulturen